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1990

31. Juli – Steffen Mönnich gründet die Werbeagentur »designXpress dresden«. Der Unternehmensname versucht das Leistungsspektrum abzubilden: design + press; wobei press gleichermaßen für Pressedienste und das Drucken stehen soll. Der Name bleibt über Jahrzehnte als Attribut der Beständigkeit unverändert.

Erste Kunden sind große Industrieunternehmen.
Markenentwicklung, Geschäftsberichte, Vorlagen für Aufsichtsgremien, Pressedienste und Printprodukte bilden das Kerngeschäft.

1991

Gastronomie, Einzelhandel, Forschung, Öffentliche Verwaltung, Bau, Industrie, Kunst und Kultur – der Kundenkreis erweitert sich zu einem Branchenmix und mit ihm das Leistungsspektrum der Agentur.

1992

Idee und Konzept für eine periodisch erscheinende Kunstzeitschrift münden in ein erstes Verlagsprodukt. Eigene und Verlagsprodukte anderer Herausgeber folgen; fördern neue Kompetenzen, Kunden und Selbstbewusstsein.

designXpress dresden trägt nun für viele Jahre die Unterzeile »Werbeagentur & Verlag«.

1996

Ein verändertes Wirtschaftsklima stellt das Verlagsgeschäft auf den Prüfstand. Eigene Produkte, wie z. B. »Liebe Anarchie« – Lyrik von Axel Reitel, reich illustriert von Hubertus Giebe, erweisen sich als unwirtschaftliche Liebhaberei. Die publizistischen Kompetenzen fließen künftig in reine Auftragsproduktionen.

Für die Landeshauptstadt Dresden konzipierte Kampagnen verstärken ein bisher unbedeutendes Geschäftsfeld: den Messebau. Stände bis zu 100 Quadratmeter sind zu gestalten und umzusetzen.

Konzept und Start der Produktion des »Abfallkalenders der Stadt Dresden« – zwei Mal jährlich 265.000 Exemplare mit kompletter Projektfinanzierung aus Anzeigenverkäufen.

2006

Nach zehn Jahren Rückzug aus dem Projekt »Abfallkalender«; es besteht keine weitere Entwicklungsperspektive. Messebau bietet sie.

2007

Der erste Messe-Designstand – produziert für die WaCo Gerätetechnik GmbH.
designXpress dresden trägt nun die Unterzeile »Werbeagentur & Messebau«.

2009

Inbetriebnahme des Messelagers – Einlagerung und Musterbau kompletter Standkonstruktionen.

2011

Inbetriebnahme der Werkstatt – Erweiterung der Fertigungstiefe und Qualitätsverbesserung in den Bereichen Aluminium- und Acrylverarbeitung, Bau von Modellen und Hochleistungs-LED-Lichtanlagen.

2013

Der Messebau – umsatzstärker als der Bereich der Agenturleistungen.

2015

Fertigung und Einsatz von Rigging-Anwendungen (Deckenabhängungen) im Messebau.
Nachhaltigkeitstrategie – klimaschonende und ökologische Messebaukonzepte.

2020

»Tagebuch für Walter Fritzsch« – ein herausragendes Projekt im Bereich der Agenturleistungen. Auf 480 Seiten betrachtet der Autor Uwe Karte einhundert Jahre deutsche Geschichte.

2022

3D-Konstruktion und Visualisierung von Messeständen. Akustikprojekte.